Myanmar: Was bedeutet der Militärputsch?
Nach dem Militärputsch in Myanmar kommt es im Land zu Massenprotesten. Die Hintergründe beschreibt Lukas Frank.
Nach dem Militärputsch in Myanmar kommt es im Land zu Massenprotesten. Die Hintergründe beschreibt Lukas Frank.
In den letzten Tagen haben in der Türkei wieder größere Proteste und Massenverhaftungen von Studenten gegen den von Staatspräsident Erdogan eingesetzten Rektor der Boğaziçi- Universität in Istanbul stattgefunden. Wir veröffentlichen dazu die Übersetzung eines Artikels vom 12. Jänner, der die erste Welle der Proteste untersucht und Perpspektiven für die Proteste diskutiert. Von Florian Keller.
Von den bürgerlichen westlichen Medien völlig unbeachtet findet seit einigen Monaten eine Massenbewegung der indischen Bauern und ArbeiterInnen gegen Gesetze der rechten Modi-Regierung statt. Lukas Frank über die Hintergründe.
In China gibt es eine Reihe von Internetphänomenen, die zum Ausdruck gebracht haben, dass immer mehr chinesische Jugendliche genug vom chinesischen Kapitalismus haben.
In den letzten Monaten ging eine Flut von Kritik an Chinas Uiguren-Politik durch die Medien. Regelmäßig wird über Repressionsmaßnahmen berichtet – auch in Österreich. Was steckt dahinter? Mario Wassilikos und James Kilby analysieren.
Am 8. November wurde Genosse Amar Fayaz in Jamshoro, Pakistan von staatlichen Behörden verschleppt. Sein Aufenthaltsort ist noch immer unbekannt.
Der zwischen Armenien und Aserbaidschan ausgebrochene Konflikt ist ein blutiges Vermächtnis des Zusammenbruchs der Sowjetunion und der Wiederherstellung des Kapitalismus. Die Opfer sind die arbeitenden Menschen auf beiden Seiten, die mit ihrem Blut für die zynischen und reaktionären Spielereien ihrer Anführer zahlen. Wie diese Stellungnahme der russischen Sektion der IMT erklärt, können nur Internationalismus und Klassenkampf die ArbeiterInnen gegen ihre wahren Feinde führen: Ihre eigenen herrschenden Klassen.
Die Arbeiterklasse in Indien wehrt sich vehement gegen die kapitalfreundliche Politik der Modi-Regierung und ihre Angriffe auf den Lebensstandard der Massen. So fand dort am 3. Juli bereits der zweite Generalstreik dieses Jahres statt. Mario Wassilikos berichtet.
Genosse Amin, aktives Mitglied der Jugendorganisation Progressive Youth Alliance (PYA) in Karachi, wurde am 14. Juli 2020 aus seiner Wohnung in der Shah Faisal Colony in Karatchi von den Rangers (einer paramilitärischen Einheit in Pakistan) entführt. Bis heute weiß fast niemand, wo er sich befindet, offensichtlich nicht einmal die Polizei oder der Oberste Gerichtshof in Pakistan.
Die revolutionäre Massenbewegung im Irak (siehe auch: Der Funke, Nr. 178) hinterläßt in der gesamten Gesellschaft seine Spuren.
Seit Mitte November kommt der Iran nicht mehr zur Ruhe. Mehrere Wellen massenhafter Demonstrationen und Aufstände erschütterten das Land. Florian Keller untersucht die Hintergründe.
Nachdem am Freitag um Mitternacht die iranische Regierung unerwarteterweise eine starke Erhöhung der Benzinpreise verkündete, brachen am 15. November 2019 Massenproteste im Iran aus. Von Kaveh Chai Chi.