Talha Mahmud Chowdhury, Student der East Delta University (Fachbereich CSE), wurde am 17. Juli um 20:48 Uhr von 20-30 Mitgliedern der „Bangladesh Students League“ (dem studentischen Ableger der Regierungspartei Awami League) gewaltsam entführt. Wir rufen zur internationalen Solidarität gegen diese Repressionen auf! Eine Stellungnahme der Revolutionären Kommunistischen Internationalen.
Die Entführung fand an der Straßenkreuzung Nr. 5 im Wohngebiet Agrabad CDA statt. Sie überprüften sein Handy und stellten fest, dass er auf Facebook Beiträge veröffentlicht hatte, in denen er die aktuelle Bewegung gegen die Quotenreform unterstützte, und übergaben ihn und drei weitere Personen dem Polizeikommando von Chittagong Double Mooring.
Daraufhin wurden sie über Nacht auf der Polizeistation in Double Mooring Police Station ohne Haftbefehl festgehalten und am nächsten Tag, dem 18. Juli, um 11 Uhr zur Khulshi Polizeistation überführt. Dort wurde Talha wegen sieben falscher Anschuldigungen angeklagt, darunter versuchter Mord und Vandalismus (Strafgesetz-Nummer: 143, 307, 323, 324, 326, 359, 506).
Da die Polizei ihn nicht rechtzeitig dem Gericht vorführen konnte, wurde Talha ohne Anhörung ins Gefängnis gesteckt. Aufgrund von Feiertagen und Ausgangssperren verzögerten sich die Gerichtstermine.
Am 24. Juli fand schließlich die Gerichtsverhandlung statt, bei der Talhas Antrag auf Kaution abgelehnt wurde. Der Antrag der Polizei auf eine fünftägige Untersuchungshaft wurde ebenfalls abgelehnt, und das Gericht setzte die nächste Anhörung für den 28. Juli an. Bei der zweiten Anhörung lehnte das Gericht erneut sowohl den Antrag auf Kaution als auch den auf Untersuchungshaft ab und setzte den nächsten Anhörungstermin auf den 1. August fest, der allerdings abgesagt wurde. In der Zwischenzeit wurden zwei weitere falsche Anschuldigungen gegen ihn erhoben.
Talha Mahmud ist ein Unterstützer der Revolutionären Kommunistischen Internationale.
Wir fordern die bedingungslose Freilassung von Talha Mahmud Chowdhury, zusammen mit allen anderen Studenten, die vom Regime von Sheikh Hasina inhaftiert wurden.
Talhas nächste Anhörung ist am 7. August. Im Vorfeld dieses Termins rufen wir alle unsere Genossen, Leser und Unterstützer auf, ihre Botschaften, Behörden und diplomatischen Vertretungen Bangladeschs zu kontaktieren und die sofortige Freilassung von Talha und allen anderen inhaftierten Studenten zu fordern.