Präsentation unserer Neuveröffentlichung „Geschichte der Philosophie – eine marxistische Perspektive“: Warum ist das Thema relevant und was ist das Neue daran, eine marxistische Philosophiegeschichte zu erzählen? Das Buch ist auf shop.derfunke.at erhältlich.
Als Podcast auf allen gänglichen Plattformen:
- 16,90€
- 380 Seiten Soft-Cover
- Hier im Shop erhältlich
„Die Philosophen“, so die berühmten Worte Marx‘, „haben die Welt nur verschieden interpretiert.“ Mit seinem Werk „Geschichte der Philosophie – eine marxistische Perspektive“ legt der britische Marxist Alan Woods jetzt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungsstadien dieser verschiedenen Interpretationen vor – von den Anfängen der griechischen Philosophie bis zur Entstehung des Marxismus und seiner Philosophie: dem dialektischen Materialismus.
Der historische Blick auf einen Gegenstand erleichtert immer das Verständnis desselben. Gerade deshalb ist eine Einführung in die Geschichte der Philosophie – aus marxistischer Perspektive – ein idealer Einstieg, nicht nur in die Philosophie allgemein, sondern auch in den Marxismus selbst. Der Autor beschränkt sich dabei nicht auf eine einfache Aufzählung der wichtigsten Trends in der Philosophiegeschichte, sondern versucht, dem roten Faden in der Entwicklung des Denkens zu folgen, die ihren eigenen innewohnenden Gesetzmäßigkeiten folgt.
Ein sorgfältiges Studium dieses Buches gibt daher nicht nur einen zugänglichen Überblick über die Ideengeschichte der Menschheit, sondern legt auch die Grundlage für eine tiefere Beschäftigung mit der marxistischen Philosophie.