Skip to content

Bist du Kommunist? Dann organisier dich!

Der Funke in Österreich ist Teil der International Marxist Tendency (IMT). Wir kämpfen weltweit für den Sozialismus zu unseren Lebzeiten.
uncle marx newsprint light web

Wofür wir kämpfen

Wir leben in der tiefsten Krise des kapitalistischen Systems. Eine ganze Generation kennt nur noch Krisen, Klimakatastrophe und Sparpolitik, imperialistische Kriege, Armut, Ausbeutung und steigende Spaltung durch Sexismus und Rassismus. Als Kommunistinnen und Kommunisten kämpfen wir daher für die sozialistische Revolution zu unseren Lebzeiten. Hier findest du unser Programm.

Der Kapitalismus wird nicht einfach von selbst kollabieren. Er muss bewusst gestürzt und durch eine demokratisch geplante Wirtschaft ersetzt werden, in der die Bedürfnisse der überwiegenden Mehrheit der Menschheit und nicht die Profite einer winzigen superreichen Kapitalistenklasse entscheidenden sind.

Warum Kommunisten den Marxismus studieren

Die Überzeugung, dass es so nicht weitergehen kann, verbreitet sich immer weiter. So sind laut einer Umfrage des Gallup-Institutes schon heute 59% der Menschen in Österreich für eine Gesellschaft nach dem kommunistischen Prinzip „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen“ und jeder fünfte Mensch in Österreich ist überzeugt, dass Kommunismus auch in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann.

Der Kommunismus ist nicht nur eine „schöne Idee“: Mithilfe der Ideen von Marx, Engels, Lenin und Trotzki wird er zu einer materiellen Kraft: Der Marxismus ist wissenschaftlicher Sozialismus, d.h. genau die theoretische Grundlage, die wir brauchen, um die Welt zu verstehen, den Kapitalismus zu stürzen und den Kommunismus aufzubauen.

Das macht ihn für die Kapitalisten brandgefährlich – weswegen er in der letzten Zeit auch immer schärfer angegriffen wird, obwohl sich seine Analysen mehr und mehr bestätigen. Hier findest du unsere Bildungsseite.

Revolutionäre Führung

Die einzige Kraft, die dazu in der Lage ist den Kapitalismus zu stürzen, ist die mobilisierte und organisierte Arbeiterklasse. Sie ist heute weltweit so stark wie noch nie.

Streikbewegungen und Revolutionen zeigen, dass diese Stärke auch immer bewusster wird: Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will! Doch damit sie sich befreien kann, braucht die Arbeiterklasse mehr: revolutionäre Analysen und Ideen sowie eine Organisation, die diese in die Tat umsetzt.

Doch um siegreich zu sein, braucht die Arbeiterklasse eine revolutionäre Führung. Daher ist es jetzt Zeit, sich als Kommunistin und Kommunist zu organisieren. Der Aufbau einer revolutionären Organisation – in Österreich und international – ist heute die brennende Aufgabe, der wir uns widmen.

Die International Marxist Tendency (IMT) organisiert heute Arbeiter und Jugendliche in über 40 Ländern der Welt. Wir sind entschlossen, diese historische Aufgabe zu erfüllen. Deshalb appellieren wir an dich: organisier dich in unseren Reihen! Die Revolution braucht dich und du brauchst uns, um für die Revolution zu kämpfen. Wir stehen vor der historischen Entscheidung: Sozialismus oder kapitalistische Barbarei!

Warum ich beim Funke bin...

Gleich jetzt anfangen:

  • Abonniere unsere Monatszeitung und unser Theoriemagazin.
  • Unterstütze die revolutionäre Presse, indem du unsere Zeitung in deinem Umfeld weiterverkaufst.
  • Unterstütze unsere Arbeit mit einem (regelmäßigen) finanziellen Beitrag.
  • Mach den Kommunismus populär, indem du uns auf Instagram folgst und unsere Beiträge teilst.
  • Folge uns auf YouTube und abonniere unseren Podcast
  • Schick uns einen Leserbrief oder Bericht an berichte@derfunke.at
  • Fang damit an, den Marxismus zu studieren
  • Melde dich bei uns, komm zu unseren Treffen und hilf mit, die revolutionäre Organisation aufzubauen:

Kämpf mit uns für die Revolution!