- Willst du aktiv etwas für Palästina tun? Bereite einen Schul- und Unistreik vor!
- Hier findest du Berichte zu unserer Kampagne „Schools for Palestine“!
- Hier findest du eine Leseliste zum Thema!
Downloade hier den Flyer:
2024-05-24_palaestina-schulstreik-flyer
2024-05-24_palaestina-unistreik-flyer
Worum geht’s?
Freiheit für Palästina!
Alle gemeinsam gegen jede Unterdrückung – egal welche Herkunft, Religion oder Identität!
Seit Monaten sehen wir beispielloses Morden, Zerstörung und Vertreibung im Gazastreifen; über 35.000 Tote; Zerstörung von Krankenhäusern, Schulen, Unis; fehlendes Wasser; die Blockade von Hilfsgütern und eine katastrophale Ausbreitung von Krankheiten und Hunger.
Wir werden nicht tatenlos zusehen.
NEIN zur Kriegsunterstützung durch Österreich!
Das Wichtigste, was wir hier in Österreich tun können, ist, gegen die Unterstützung des Kriegs durch die Politik, die Medien, die Direktoren usw. aufzutreten. Österreich hat als eines von nur zwei EU-Ländern in der UN am 13.12. gegen einen Waffenstillstand gestimmt. Keinen Cent, keine Kugel und keine Meinungsmache für die Kriegsmaschinerie!
NEIN zur Verleumdung jeder Palästina-Solidarität und NEIN zur rassistischen Spaltung!
Die Politik und Medien stellen jeden, der sich gegen den Krieg und für die Freiheit von Palästina ausspricht, unter Antisemitismus-Verdacht. Doch Kritik an der israelischen Regierung und gegen Krieg und Völkermord zu stehen ist nicht antisemitisch. Diese Hetzkampagne ist besonders zynisch – denn Antisemitismus ist eine Form des Rassismus. Die gleichen Parteien, die überall Antisemitismus vermuten, schüren ständig Rassismus gegen Migranten und Minderheiten. Wir lassen uns nicht spalten – alle gemeinsam gegen jede Form von Unterdrückung!
Für Meinungsfreiheit an Schulen, Unis und überall!
Es wird ständig versucht, alle einzuschüchtern, die gegen den Völkermord aufstehen wollen. Durch eine systematische Kampagne in den Medien, Strafanzeigen, Verbote von Palästina-Vorlesungen an Unis oder Androhung von Schulausschlüssen. Die Doppelmoral ist offensichtlich: Während im Ukrainekrieg Hilfsgüter in Schulen gesammelt wurden, darf man über Palästina oft nicht einmal reden. Schluss damit! Wir fordern Meinungsfreiheit und eine echte, demokratische Debatte an Unis und Schulen, an der pro-palästinensische Meinungen klar vertreten sind.
Was du jetzt tun kannst
Warum ein Schulstreik / Unistreik?
Wenn man mit Kollegen redet, auf Social Media und in Kommentaren auf Nachrichtenseiten sieht man, dass die einseitige Berichterstattung, die ständigen Halbwahrheiten und Lügen keinen mehr überzeugen.
Weltweit gibt es Millionen Menschen, die bei Demonstrationen und in Uni-Protestcamps für Solidarität mit Palästina aufstehen.
- Wir müssen dieser Stimmung auch hier Ausdruck verleihen!
- Wir wollen zeigen, dass diese „Einheitsmeinung“ der Politik und Medien NICHT die Meinung der Mehrheit der Jugend ist!
- Wir fordern Meinungsfreiheit und eine demokratische Debatte an Schulen und Unis, an der pro-palästinensische Meinungen klar vertreten sind.
Es gibt seit Monaten regelmäßig Demonstrationen für Palästina – wir müssen einen Schritt weitergehen: Für einen Schul- und Unistreik für Palästina.
Wie streiken?
Es gibt in Österreich eine Tradition von Schulstreiks und Unistreiks bzw. -besetzungen, in denen Schüler und Studis für ihre Meinung kämpfen: Die Klimastreiks, Streiks gegen die Zentralmatura, gegen die schwarz-blaue Regierung oder gegen Abschiebungen von Schulkollegen.
Bei einem Streik für Palästina werden die Direktionen nicht wie bei den Klimastreiks freundlich dazu aufrufen mitzustreiken und uns freigeben. Diesmal müssen wir wirklich darum kämpfen, unsere Meinung sagen zu dürfen. Genau das wollen wir!
Doch das braucht Vorbereitung. Es braucht Schul- und Unikomitees an möglichst vielen Schulen und Fakultäten. In solchen Komitees organisieren sich alle, die aktiv etwas unternehmen wollen, diskutieren, entscheiden und setzen um. Sie können dafür arbeiten, dass wir MEHR werden und einen Streik planen.
- Willst du aktiv etwas für Palästina tun?
- Bist du für einen Streik?
- Bau mit uns ein Schüler- oder Unikomitee auf und bereite einen Streik vor!
- Fangen wir JETZT an!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Podcast zum Thema Schulstreik: