Die GPA-djp Jugend solidarisiert sich öffentlich mit den Protesten in der Türkei. Auf Antrag der SJ Vorarlberg beschloss die Sozialistische Jugend Österreich eine gleichlautende Resolution.
Solidarität mit unseren KollegInnen in der Türkei
Seit Tagen kämpfen hunderttausende Jugendliche und Arbeitende in der Türkei um ihre Freiheit. Seit Jahren schränkt die Regierung Erdogan immer mehr Grundrechte ein, geht mit diktatorischen Maßnahmen gegen die Linke und die Gewerkschaftsbewegung vor.
So wurden dutzende AktivistInnen der Gewerkschaft im öffentlichen Dienst, KESK, wegen angeblicher „Mitgliedschaft in einer Terroristischen Vereinigung“ eingesperrt. Auch die Demonstration am 1. Mai in Istanbul wurde dieses Jahr mit voller Wucht des Staatsapparates angegriffen. Hunderte Tränengasgranaten und Wasserwerfer wurden gegen GewerkschafterInnen und SozialistInnen eingesetzt, die versuchten, den zentralen Taksim-Platz zu erreichen. Mit der selben brutalen Gewalt ging die Polizei auch gegen die friedlichen BesetzerInnen des Gezi-Parks vor, die mit dieser Maßnahme versuchten, diesen letzten großen Park im Zentrum Istanbuls zu erhalten. Hunderte Menschen wurden durch auf Kopfhöhe abgefeuerte Tränengasgranaten, Schlagstockeinsätze und Wasserwerfer, die auf die Köpfe der Menschen zielten, verletzt. Es gibt auch mehrere Todesopfer. Tausende wurden festgenommen und die Medien in der Türkei haben tagelang geschwiegen.Wir sprechen den Protestierenden in der Türkei hiermit unsere ganze Solidarität aus. Wir werden jede Solidaritätsaktion und -demonstration hier in Österreich mit all unserer Kraft unterstützen und dafür kämpfen, dass die Wahrheit über den Widerstand in der Türkei auch hier bekannt wird. Außerdem werden wir eine Protestnote an die türkische Botschaft schicken. Hoch die Internationale Solidarität!
Quelle: GPA-djp Jugend
Protestnote an den türkischen Botschafter:
Dear Ambassador,
With outrage we follow the latest developments in Turkey. We see hundreds of people injured by the police and thousands arrested, only for the crime of using their right to protest peacefully. We see, that peaceful gatherings of unions are attacked with extreme violence. And as the union youth which also organizes journalists in Austria, we are appalled, that most of the media in turkey is covering a veil of silence over these events. We strongly condemn this conduct and wholeheartedly support the demands of the protesters: Police violence against protestors must stop, those responsible must be held accountable, those who have been arrested must be freed and charges dropped, and the ban on demonstrations must be lifted and the government must step down.