Die Entwicklung von Wissenschaft und Technik wird durch den Kapitalismus, durch Privateigentum und Profitstreben gebremst. Der Marxismus zeigt nicht nur den Weg, wie man den Kapitalismus überwinden kann; er liefert auch wichtige Grundlagen für die Entwicklung von Wissenschaften und Technologie.
Der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger erhielt vor kurzem für seine Experimente zur Quantenmechanik den Nobelpreis. Der Artikel zeigt, wie es kommt, dass die Ergebnisse dieser Forschung auf abstruse, teils religiöse Weise interpretiert werden.
Es wurde zum ersten Mal in Fusionsmaterial weniger Energie eingebracht, als durch die Fusion an Energie freigesetzt wurde. Das amerikanische Energieministerium schlachtete diesen technischen Durchbruch sofort als Sieg der US-amerikanischen Regierung und ihres kapitalistischen Gesellschaftssystems aus. Wir mahnen zur Vorsicht, in wissenschaftlicher und technischer, vor allem aber in politischer Hinsicht.
Die aktuellen Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz sind beachtlich, doch der Kapitalismus verhindert, dass das volle Potential solcher Technologien genutzt werden kann.
Die Computerindustrie ist ein perfektes Beispiel für die Ineffizienz des Kapitalismus. Ihr Interesse dient der Bereicherung einzelner, nicht dem Wohle der Gesellschaft; Entwicklungen und Wartung finden nur dort statt, wo fette Profite winken. Dem gegenüber steht die Freie-Software Bewegung, in die viele ihre Hoffnung für eine gerechte Informationsgesellschaft setzen.
Die Firma OpenAI machte die letzten Monate Schlagzeilen mit Neuheiten zur Künstlichen Intelligenz. Über die verbreitete Angst vor Künstlicher Intelligenz und wie das mit dem Kapitalismus zusammenhängt.
In der ganzen Menschheitsgeschichte treffen wir auf Beschreibungen von umgehenden Seuchen, Krankheiten, die ganze Landstriche entvölkern und Städte leeren. Ebenso alt sind die Versuche, die Seuchen zu beherrschen.
Im Juli wurden die ersten Bilder des James-Webb-Teleskops (JWST), dem weitreichendsten Weltraumteleskop bisher, veröffentlicht. Sie zeigen, dass seine Entdeckungen in den nächsten Jahren unser Wissen über das Universum und seine Entwicklung auf neue Höhen heben werden. Gleichzeitig steckt das wissenschaftliche Denken – insbesondere in der Kosmologie – selbst in einer tiefen Krise. Doch Krisen sind nichts Bedauernswertes, sondern bereiten erst neue gesellschaftliche wie wissenschaftliche Revolutionen vor.
Wenn ich gefragt werde, warum ich Naturwissenschaftlerin bin, würde ich antworten: aus Neugier und Interesse, den Wissensstand der Menschheit voranzubringen, etwas für die Gesellschaft zu leisten und die Geheimnisse des Universums aufzudecken.
Aber ist dies in unserem heutigen kapitalistischen System überhaupt möglich?
A growing number of scientists are becoming discontented with the old outlook. The rapid rise of the theory of Chaos and Complexity was one of the most significant developments in science at the turn of the new millennium. Many of the ideas expressed by this new trend are strikingly similar to the theories of dialectical materialism worked out by Marx and Engels over 150 years ago.
eine kurze, zusammenhängende Darlegung unsres Verhältnisses zur Hegelschen Philosophie, unsres Ausgangs wie unsrer Trennung von ihr, mehr und mehr geboten. Und ebenso erschien mir eine volle Anerkennung des Einflusses, den vor allen andern nachhegelschen Philosophen Feuerbach, während unsrer Sturm-und Drangperiode, auf uns hatte, als eine unabgetragene Ehrenschuld.
Wo irgendeine Reihe von Erkenntnissen oder Antrieben oder eine Gruppe von Existenzformen für das menschliche Bewußtsein in Frage kommt, müssen die Prinzipien dieser Gestalten ein Gegenstand der Philosophie sein.
ein grundlegendes Werk des Marxismus, in dem Friedrich Engels eine dialektisch-materialistische Verallgemeinerung der wichtigsten Errungenschaften der Naturwissenschaften in der Mitte des 19. Jahrhunderts gibt, die materialistische Dialektik weiterentwickelt und die metaphysischen und idealistischen Konzeptionen in der Naturwissenschaft kritisch analysiert.
In diesem klassischen Text erläutert Lenin auf brillante Weise die Grundprinzipien der materialistischen Philosophie des Marxismus.
Lenins Notizen zu Hegel und seiner Wissenschat der Logik.
In diesem Video beschäftigen wir uns mit der Philosophie des Marxismus, dem dialektischen Materialismus.
Diejenigen unter euch die sich immer schon gefragt haben, wieso Marxisten so oft von Widersprüchen und Dialektik reden, werden eine Möglichkeit haben mehr über die Bedeutung dieser Begriffe zu lernen. Anschließend werden wir uns ansehen, was der dialektischen Materialismus zur Naturwissenschaft und zum Ursprung des menschlichen Bewusstsein zu sagen hat.