Kriege, Sparpakete, Massenentlassungen und Klimakatastrophe: Heute droht der Kapitalismus die Menschheit erneut in tiefste Barbarei zu ziehen. Gleichzeitig suchen Millionen Jugendliche und Arbeiter einen Ausweg aus diesem verrotteten System und der Klassenkampf nimmt weltweit zu.
Doch all der Unmut und die Energie der Massen wird schließlich verpuffen, wenn sie keine revolutionäre Partei vorfinden. Und diese kann nicht inmitten der Revolution improvisiert, sondern muss zuvor aufgebaut werden. Genau dieser Aufgabe stellen wir uns und mit diesem Verständnis haben über 300 Kommunisten am 9.11. die Revolutionäre Kommunistische Partei (RKP) in Wien gegründet.
Dabei unterscheiden wir uns grundlegend von allen anderen Parteien. Die Kapitalisten kaufen sich ihre Politik regelrecht. Die sozialdemokratische Parteispitze ist vollständig abhängig von den Millionen an Parteienförderungen vom bürgerlichen Staatsapparat. Umgemünzt in Politik bedeutet das die volle Kapitulation vor den Bürgerlichen und ihrem Spardiktat. Wie sollte man auch ein System bekämpfen, von dem man selbst lebt – und das gar nicht schlecht.
Die Basis unserer Politik hingegen ist die revolutionäre Selbstfinanzierung. Wir sind nur von den Beiträgen unserer eigenen Mitglieder und Förderer abhängig. Ein zentraler Eckpfeiler dabei ist unser Sommer- und Winterbeitrag.
Nur so können wir denken, schreiben und danach handeln, was die Arbeiterklasse voranbringt.
Dabei stützen wir uns auf die revolutionären Ideen des Marxismus und ein gründliches Studium der Geschichte der Arbeiterbewegung. Unsere Partei ist ein Instrument, um eben diese Ideen durchzusetzen. Das erfordert Räumlichkeiten, einen Apparat an Hauptamtlichen, eine Zeitung, um unsere Ideen auf jede Demo und jeden Arbeitsplatz zu bringen, und eine Fülle an Materialien (Banner, Fahnen, Sticker, etc.).
Mit der Inflation und dem Wachstum der Organisation ergeben sich zudem stetig steigende Ausgaben. So sind wir nun so viele Mitglieder, dass die Raummieten exponentiell steigen und für den ersten Parteitag im März im fünfstelligen Bereich liegen.
Um eine stabile Finanzierungsgrundlage sicherzustellen und den Aufbau der RKP zum vollen Erfolg zu machen, stecken wir uns für die diesjährige Winterbeitrags-Kampagne ein Ziel von 70.000€. Ob einmalig oder monatlich, ob klein oder groß: Wir danken für deine Unterstützung. Jeder Winterbeitrag ist ein Baustein für die Partei der kommenden österreichischen Revolution.
Der Funke
IBAN: AT48 1513 3009 5102 5576
Verwendungszweck: WB 24
[oder: WB 24 – monatlich]
(Funke Nr. 229/12.12.2025)