Marxistische Lektüre für Weihnachten
Die Nächte werden länger, mit den Weihnachtsferien kehrt etwas Ruhe ein. Die Wochen rund um den Jahreswechsel sind die perfekte Zeit, sich mit guten Büchern auf die politischen Kämpfe im neuen Jahr vorzubereiten.
In der frühen Arbeiterbewegung hieß es, gute Bücher sind eine Waffe der Kritik, ein Tor in eine neue, eine bessere Welt und eine Verbindung zu anderen Menschen, die – wie wir – für eine solche Welt kämpfen. Unser Verlag „1917“ hat dafür die richtigen Buchtitel im Angebot.
Unsere wichtigste Waffe im Kampf für eine neue Gesellschaft ist die Theorie des Marxismus. Der Bestseller in diesem Jahr war unsere Einführung „Was ist Marxismus?“. Diese Textsammlung bietet den perfekten Einstieg für alle, die die grundlegenden Ideen des Marxismus kennenlernen wollen. Es besteht aus Einführungstexten zu den drei Bestandteilen des wissenschaftlichen Sozialismus: Dialektischer Materialismus, Historischer Materialismus und marxistische Ökonomie. Rechtzeitig vor Weihnachten erscheint die bereits 4. Auflage mit Texten von Marx, Lenin und Trotzki.
Wer das Tor zu einer neuen Welt öffnen will, braucht den richtigen Schlüssel. Aus unserer Sicht ist ein klares Verständnis von den Bewegungsgesetzen von Natur und Gesellschaft eine notwendige Voraussetzung. Als Kommunistinnen und Kommunisten beschränken wir uns nicht auf Themen wie leistbares Wohnen oder Löhne, sondern machen uns auch Gedanken zu den großen Fragen der Menschheit: Leben und Tod, Sein und Bewusstsein, Ideen und Materie. In „Geschichte der Philosophie“ behandelt Alan Woods die großen philosophischen Strömungen vom antiken Griechenland bis heute aus einer marxistischen Perspektive. Die Philosophie des dialektischen Materialismus ist die solide Grundlage, auf der wir stehen, um die Welt in ihrer Veränderung analysieren zu können. Dieses Buch sollte in jeder Bibliothek einen besonderen Platz haben.
Geschichte wird von Menschen gemacht. Das Leben von Revolutionären zu studieren, hilft uns, Fragen revolutionärer Strategie und Taktik besser zu beantworten. David Rjasanovs „Marx und Engels – nicht nur für Anfänger“ zeigt, in welchen ideologischen und politischen Kämpfen Marx und Engels die Ideen und Methoden entwickelten, die wir heute als Marxismus kennen.
„Von Flammen und Dampfkesseln“ bietet einen Einstieg in das Studium des größten Ereignisses der Weltgeschichte: der Russischen Revolution von 1917. Dieses Buch erklärt die grundlegenden Prozesse und behandelt die Klassen, Parteien und Personen, allen voran die Bolschewiki unter Lenin und Trotzki, die diese Revolution zum Sieg führten.
Diese Bücher machen Geschichte und die Menschen, die sie gemacht haben, lebendig. Sie liefern Inspiration für alle jene, die die düstere Welt von heute überwinden wollen.
Beschenkt zu Weihnachten Freunde, Verwandte oder euch selbst mit guten Büchern. Unsere gesamte Auswahl findet ihr auf 1917-verlag.at