Mit den Parlamentswahlen am 25. Jänner steht die Linke in Griechenland immer wieder vor neuen Herausforderungen. Wir veröffentlichen hier Artikel und Stellungnahmen zum Thema.
SYRIZA zwischen den Fronten
Aus der nervös als „Krisengipfel“ herbeigesehnten Eurogruppensitzung am Montagabend ist nicht viel geworden. Am Mittwochabend, so kündigte Angela Merkel anschließend an, wird es an die Fortsetzung der Diskussion gehen. In der Zwischenzeit wird die Troika den „griechischen Vorschlag“ „bewerten“. Auf Nachfrage verneinte Merkel dann auch, den Vorschlag überhaupt zu kennen, er sei lediglich den „Institutionen“ zugestellt worden und nicht Gegenstand der Diskussion gewesen. Von Sandro Tsipouras.
Was wir im ZK der Syriza sagen
Stamatis Karagiannopoulos, Mitglied der kommunistischen Strömung der SYRIZA, hielt am 25. Mai im Zentalkomitee der SYRIZA folgende Rede gegen die „ehrenhaften“ Kompromisse, die die Regierung anstrebt.
Gegen „Graccident“ und Kompromisslertum
Im Jahr 2014 wollte die Troika die Wettbewerbsfähigkeit wiederherstellen. Doch statt des erhofften Aufschwungs gab es eine neuen Rezession. Stamatis Karagiannopoulos berichtet über die ökonomische und politische Situation in Griechenland.
Traut euch: Werft die Troika raus!
Griechenland. Die SYRIZA-Regierung stemmt sich mit allen Mitteln gegen den Staatsbankrott. Warum es für die linke Regierung unausweichlich ist, den aktiven Bruch mit ihren Erpressern zu vollziehen, erklärt Sandro Tsipouras.
Den Kapitalismus retten oder ihn stürzen?
Griechenlands Finanzminister Varoufakis wird in den Medien als „unberechenbarer Marxist“ vorgeführt. Dabei ist dieser angetreten, den Kapitalismus vor sich selbst zu retten. Fred Weston zeigt, warum dieser Ansatz zum Scheitern verurteilt ist.
Nein zu Schelling und Schäuble (Editorial Nr. 132)
Die Wahlen in Griechenland brachten den erhofften Wahlsieg der Linken. Der Widerstand gegen das harte Sparregime hat endlich einen politischen Ausdruck gefunden. Doch die neue Regierung trifft auf den erbitterten Widerstand des Kapitals.
Könnte Tsipras auch sozialistische Politik machen?
Die Wahlen in Griechenland haben den erhofften linken Wahlsieg gebracht. Welchen Weg wird die Linke gehen? Martin Wieland behauptet, dass es Alexis Tsipras frei stehen würde, einen Prozess in Richtung Überwindung des Kapitalismus einzuleiten. Damit tut sich auch die Frage auf, wie groß die menschliche Handlungsfreiheit ist?
Helenas Töchter
Die soziale und ökonomische Krise in Griechenland hat Frauen besonders hart getroffen. Aber sie sind es auch, die das Rückgrat der solidarischen Initiativen und Widerstandsbewegungen sind, berichtet Kathrin Niedermoser.
Sozialismus oder Troika
Mit Spannung wurden die ersten Wochen der linken SYRIZA-Regierung in Griechenland beobachtet. Was man aus diesem Projekt jetzt schon lernen kann, erklärt Sandro Tsipouras.
Griechenland, der Euro und die soziale Frage
Warum er sich für Sonntag einen überwältigenden Wahlsieg von SYRIZA wünscht und warum es trotzdem eine Kritik am Programm von Alexis Tsipras braucht, erklärt Emanuel Tomaselli.
Griechenland entscheidet – Eine Chance für die Linke (Editorial Nr. 131)
Die Wahlen in Griechenland markieren einen entscheidenden Wendepunkt im internationalen Klassenkampf. Die europäische Linke steht vor einer wichtigen Herausforderung und muss eine Alternative zum kapitalistischen Krisenregime entwickeln.
Parlamentswahlen in Griechenland
Die Parlamentswahlen in Griechenland, die am 25. Jänner stattfinden, stellen eine Zäsur im Entfaltungsprozess der weltweiten Krise des Kapitalismus dar. Nach der mittlerweile sieben Jahre währenden Offensive der Bürgerlichen im Klassenkampf, die zum Ziel hatte, die Krisenkosten so umfassend auf die arbeitenden Menschen abzuwälzen, dass für sie selbst sogar noch Profit aus der Krise herausspringt, die sie verursacht haben, beginnt mit dem Wahlsieg der SYRIZA die Gegenoffensive der ArbeiterInnenklasse auf europäischer Ebene.
10 Punkte für eine Regierung der Linken
Die griechische Linke steht vor der ernsthaften Frage, mit welchem Regierungsprogramm sie die Krise lösen würde. Wir veröffentlichen im Folgenden den Diskussionsentwurf der marxistischen Strömung in SYRIZA zu dieser Debatte.
Stamatis Karagiannopoulos: „Es braucht eine wirkliche Alternative“
Die folgende Rede hielt Stamatis Karagiannopoulos von der „Kommunistischen Strömung in SYRIZA“ auf der Zentralkomiteesitzung der Partei am 4. Jänner.
Dokumentarfilm zur Griechenlandkrise – Greece on the Brink
Der Dokumentarfilm „Greece on the Brink“ liefert einen wichtigen Beitrag über die Ursachen der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Krise in Griechenland. Mitglieder der Kommunistischen Tendenz von SYRIZA verdeutlichen die Aufgaben, vor denen eine Regierung der Linken steht. Der Film entwickelt eine sozialistische Perspektive für Griechenland und Europa. Mit deutschen Untertiteln!