Der pakistanische marxistische Parlamentarier Manzoor Ahmed wurde gestern Freitag bei einer Demonstration gegen die Militärdiktatur verhaftet. Wir rufen alle UnterstützerInnen und LeserInnen auf, umgehend bei der pakistanischen Botschaft zu protestieren. Ein Aufruf von Adam Pal (The Struggle).

 

Unterstütze unsere Abo-Kampagne:
143/200

Genosse Manzoor wurde in Gujranwala verhaftet, einer Stadt 60km nördlich von Lahore. Er führte gerade den „Langen Marsch“ von Lahore nach Islamabad an, der sich am vergangenen Dienstag von Lahore über Kasur und Okara in Bewegung gesetzt hatte.

Auf der zweiten Etappe des “Langen Marsches” erreichten sie zuerst Faislabad und dann Sheikhupura. Am Donnerstag ging es weiter nach Gujranwala. Gestern Freitag versammelten sich dann die tausenden DemonstrantInnen am Bahnhof von Gujranwala, um Richtung Gujrat aufzubrechen.

Die Polizei und der Geheimdienst waren Genossen Manzoor auf dem Fuß gefolgt. Aufgrund der Entschlossenheit der demonstrierenden ArbeiterInnen konnten sie ihn allerdings zunächst nicht festnehmen. Gestern griff die Polizei dann die Arbeiterdemonstration brutal an, um sie auseinanderzujagen. Die DemonstrantInnen wehrten sich tapfer, letztlich gelang es der Polizei jedoch, Genossen Manzoor und weitere lokale Führungspersönlichkeiten aufzugreifen.

Manzoor ist in polizeilichem Gewahrsam und wird in der Polizeistation Gujranwala gemeinsam mit Hunderten ArbeiterInnen und AktivistInnen der Pakistan People’s Party (PPP) festgehalten.

Wir rufen alle Organisationen der ArbeiterInnenbewegung auf, durch Protest-Emails und Telefonanrufe die Freilassung aller politischen Gefangenen zu verlangen.

Kontaktinformationen zur pakistanischen Botschaft in Österreich

Modelresolution in Solidarität mit der Pakistan Trade Union Defence Campaign


Solidaritätsemails bitte an info [at] ptudc.org.


---

SPENDEN AN DIE PTUDC:

- per Kreditkarte

- Banküberweisungen
Kontoinhaber: Pakistan Trade Union Defence Campaign
Reference number: K3414742PAK
Account number: 0005 0005
Sort code: 09 00 00
Swift code: wird von der jeweiligen Bank zur Verfügung gestellt

Abbey National Plc
2 Triton Square,
London NW1 3AN
United Kingdom


Unsere Arbeit kostet Geld. Dabei sind wir exklusiv auf die Unterstützung unserer LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen. Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität spüren. Ob groß oder klein, jeder Betrag hilft und wird wertgeschätzt.

Der Funke  |  IBAN: AT48 1513 3009 5102 5576  |  BIC: OBKLAT2L

Artikel aus der Kategorie