…wird ein Feuer entfachen!

Oktoberrevolution 1917: Hans Rauschers Feldzug gegen die Wahrheit

Im Jahr 2017 stellt sich den VerteidigerInnen des kapitalistischen Systems eine ganz besondere Aufgabe. Zum hundertsten Mal jährt sich heuer die Oktoberrevolution, als die ArbeiterInnen in Russland die Macht übernahmen, sie gegen alle Angriffe der Profiteure des alten Systems verteidigten und damit begannen, eine sozialistische Gesellschaft aufzubauen. Von Florian Keller.

Weiterlesen: Oktoberrevolution 1917: Hans Rauschers Feldzug gegen die Wahrheit

Oktober 1517: Der Funke im Pulverfass

Im Oktober 2017 jährt sich ein bedeutendes historisches Ereignis: Vor 500 Jahren veröffentlichte der Augustinermönch Martin Luther seine 95 Thesen über den Ablasshandel und entwickelte in der folgenden Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche eine neue Theologie. Die Reformation war darüber hinaus ein Katalysator in den Klassenkämpfen des 16. Jahrhunderts, die im Bauernkrieg und einer Reihe von Religionskriegen mündeten, die Europa die nächsten Jahrhunderte überzogen.

Weiterlesen: Oktober 1517: Der Funke im Pulverfass